« Zurück zur Übersicht

Essen und Trinken

Manee Thai: Royal Thai Cuisine

 

Königsküche

Das neue Manee Thai bietet mit „Royal Thai Cuisine“ wahrlich Königliches für die Liebhaber asiatischer Kochkunst

Manee Thai

Inhaberin Nappa Weger (rechts) mit ihrem Team im Manee Thai (Foto: Thomas Hampel)

Thailändische Restaurants sind in der Nachbarschaft ja bereits gut repräsentiert. Sala Thai und Thai Tan sind gute Adressen; es gibt keinen Grund, nicht dorthin zu gehen, im Gegenteil. Aber die thailändische Küche ist natürlich nicht so einseitig, dass es überall dasselbe gibt und es nur darum geht, welches Restaurant gerade am nächsten liegt. Das Manee Thai öffnet ein neues Kapitel, indem es sich auf die Traditionen von Siam konzentriert, jener Region, die historisch um Sukhothai, später Ayutthaya, und weiter südlich um Bangkok liegt. Eine Küchentradition, die die Chefin Nappa Weger aus Bangkok mit an die Elbe brachte, als sie 1992 ihr erstes Restaurant in Blankenese eröffnete, und die sie nun an der Brandstwiete mit exzellenten und einzigartigen Gerichten weiterentwickelt. Etwa mit Phad Prik Gaeng Moo Pha – man sollte nicht versuchen, es auszusprechen: Wildschwein, pfannengerührt in rotem Curry (18 Euro). Mit drei Chilischoten hat es die höchste Wertung auf der Schärfe-Skala, aber wie die meisten internationalen Restaurants schließt auch die Thaiküche einen Kompromiss zwischen authentischer Zubereitung und deutscher Kundschaft. Am deutlichsten macht sich das im Schärfe-Downgrading bemerkbar: Feuerkraft wird im Manee Thai eher hamburgisch interpretiert, mit drei Chilis ist man also noch nicht im psychotropen Bereich.

Feuerkraft wird im Manee Thai eher hamburgisch interpretiert

Zu den Spezialitäten gehören vor allem die Salate, darunter natürlich Som Tham, grüner Papaya-Salat, der in Thailand in zahlreichen Varianten angeboten wird. Im Manee Thai wird er mit gegrillter White Tiger-Garnele gereicht. Ebenso köstlich, aber weniger klassisch ist Yam Nuea Yaang, ein „Salat“ aus tranchiertem Rumpsteak mit einer Chili-Minz-Vinaigrette, die es in sich hat (10,50 Euro). Eine weitere Spezialität des Hauses ist thailändischer Wein, etwa ein weißer Colombard aus dem PB Valley in den Bergen von Khao Sai, anderthalb Stunden von Bangkok. Das allein ist den Besuch im Manee Thai wert. (na)

Manee Thai
Brandstwiete 46, 20457 Hamburg
Mo–Fr 12–15 Uhr und 17:30–23 Uhr
Sa 17:30–23 Uhr

Quartier 25, März–Mai 2014 , Rubrik: ,    
« Zurück zur Übersicht