« Zurück zur Übersicht

Essen und Trinken

Strauchs Falco und Hamburg im Süden

 

Gemischtes Doppel

Tobias Strauch hat zwei neue Restaurants  in der HafenCity eröffnet

Als Strauch im Mai seine neuen Läden in den Elbarkaden mit einem Private Opening Dinner präsentierte, sah man schon an der Gästeliste, dass er nicht irgendein Gastronom ist: Hier rieben unter anderem Hadi Teherani, Jürgen Hunke, Isabella Vértes-Schütter, Claus Heinemann oder Thomas Collien die Schultern aneinander. Aber auch wer es nicht zur Eröffnung geschafft hat, sieht gleich, wo er ist. Das Weinregal der Tapas- und Weinbar Hamburg im Süden wird gekrönt von einer Flasche Veuve Clicquot, daneben ein Rosé von Brad Pitts und Angelina Jolies Weingut Miraval. Aber: der ganze Glanz hat auch Substanz. So bietet Strauch als einziger in Hamburg Ceviche an, eine südamerikanische Spezialität aus rohem Fisch, klein geschnitten und ein paar Minuten in Limettensaft mariniert, der mit allem Möglichen zu einer kleinen Köstlichkeit gemischt werden kann, etwa mit Tomaten, roten Zwiebeln, Koriander und Serrano-Chili.

Tobias Strauch

Der Gastronom und Koch Tobias Strauch in seiner neuen Tapas-Bar (Foto: Thomas Hampel)

Wer mehr als Häppchen will, kann ein Stockwerk tiefer gehen. Strauchs Falco ist sauber durchdesignt, kein Detail dem Zufall überlassen. Stellschirme mit Falkenmotiven, ein langer, roter Lacktisch, vegoldete Lampen. Die Küche ist mediterran, ein bisschen orientalisch, ein bisschen iberisch, mit nordischen Einschüben wie Labskaus. Der ganze Stolz ist der Lavasteingrill. Darauf wird zum Beispiel Makrele gegrillt, außen knusprig, innen rosig, ein Medium-Rare-Fisch, serviert mit Sauce Rouille (12,50 Euro). Dazu ein Gläschen Wein von Perrin? 9 Euro. Flasche Gerolsteiner: 7,50 Euro. Ja, das ist teuer. Aber es ist auch gut. (na)

 

Hamburg im Süden und Strauchs Falco
Hongkongstraße 2–6 (Elbarkaden)
www.his-bar.de und www.falco-hamburg.de

Quartier 26, Juni–August 2014 , Rubrik: ,    
« Zurück zur Übersicht