« Zurück zur Übersicht

Essen und Trinken

India House

 

Von Sanssouci zum Kaiserkai

Auf dem Weg nach Sanssouci liegt seit vielen Jahren das India House. Seit dem Frühjahr hat es eine neue blaublütige Adresse in Hamburg gefunden
India House

Das Team vom India House vor dem neu eröffneten Restaurant in der HafenCity (Foto: Thomas Hampel)

Eigentlich ist der Besuch eines Insolvenz-verwalters nichts, über das man sich freut.  Als aber einer im India House in Potsdam vorbeischaute, war das anders. Denn als er dem Chef von einer Ladenfläche in Hamburg erzählte, kam das gerade zur rechten Zeit – und entpuppte sich als Glücksgriff. Denn Hussain Ilyas, der auf dem Weg nach Sanssouci seit über 15 Jahren sein indisches Restaurant betreibt, hatte seit geraumer Zeit überlegt, in der Hansestadt ein zweites Geschäft aufzumachen. Aber auf der Suche nach geeigneten Flächen hatte er bisher kein Glück gehabt. Nun erfuhr er von einem freien Laden in bester Lage: Am Kaiserkai, mit Blick auf den Sandtorhafen, mitten in der HafenCity.

Nach ein paar Umbauarbeiten hat sein Hamburger India House im Frühjahr eröffnet und erweitert die Gatronomiemeile am Kaiserkai um eine indische Variante. Damit das, was an der Elbe aus der Küche kommt dieselbe Qualität hat wie im Mutterhaus, hat Ilyas Köche aus Potsdam mitgebracht. Und das hat sich gelohnt. Bengan Pakora (4,30 Euro), in Mehl gebackene Auberginen, sind saftig, weich, würzig, nicht versteckt von Gewürzen, sondern verstärkt. Der Suppen-Klassiker Mulligatawny (4,90 Euro) muss sich ebenfalls nicht verstecken. Schärfe ist ein bisschen Gewöhnungssache; für den Hamburger ist ja schon der Pfeffer auf dem Krabbenbrötchen „scharf“. Aber das India House versucht, die Leidensfähigkeit seiner Gäste nicht auf die Probe zu stellen. Wirklich furchteinflößend ist nur das Chicken Jalfrezi (7,70 Euro). Das Mutton Madras, Lamm in Kokos (8,70 Euro) hat eine gut ausbalancierte Schärfe, die übrigens ganz hervorragend mit dem indischen Wein (4,90 Euro) zusammenpasst. Der ist zwar nicht immer vorrätig, zumindest nicht immer derselbe – aber immer einen Versuch wert.

Für den Mittagstisch sind die Gerichte etwas vereinfacht, dafür günstiger (zwischen 6,60 und 8,70 Euro). Spezialitäten des Hauses, etwa verschiedene Tikka-Variationen, werden nur abends gekocht, weil sie in der Zubereitung aufwendig sind. Ein Grund mehr, am Abend noch einmal wiederzukommen.

India House
Am Kaiserkai 46, 20457 Hamburg
So–Do 11–23 Uhr, Fr–Sa 11–24 Uhr
Tel. 040 . 30 06 96 66
Quartier 27, September–November 2014 , Rubrik: ,    
« Zurück zur Übersicht