« Zurück zur Übersicht

Blick in die Zukunft

Krzysztof Candrowicz druckst nicht rum. Sein Ziel ist so ehrgeizig wie klar: Seine Triennale soll das drittwichtigste europäische Foto-Event werden – nach den Rencontres d’Arles und der Messe Paris Photo
Phototriennale

THE DAY WILL COME WHEN THERE IS HOPE in der Hamburger Kunsthalle: „Centro di Permanenza temporanea“ (2007) von Adrian Paci aus der Sammlung Deutsche Bank (1)

Krzysztof Candrowicz

Krzysztof Candrowicz, Kurator der 6. Triennale (2)

Initiiert vom Foto-Doyen F. C. Gundlach, findet das Hamburger Fotofestival in diesem Jahr zum sechsten Mal statt, wobei es sich mit dem polnischen Fotokurator zum ersten Mal einen künstlerischen Direktor leistet und entsprechend ambitioniert gibt.

Candrowicz hat mit dem Generalthema „Zukunft“ ein loses thematisches Band um den Event geschlungen, das die sechs Hamburger Museen mit ihren Beiträgen aufgreifen. So zeigt die Kunsthalle Fotoarbeiten etwa von Adrian Paci oder Yto Barrada, bei denen es um Träume, Sehnsüchte und die Hoffnung auf Veränderung geht, während das Museum für Kunst und Gewerbe den zunehmenden Drang zum Teilen von Fotos via Facebook oder Flickr beleuchtet.

Darüber hinaus gibt es weit über 40 kleinere Schauen zu entdecken: in Galerien, Kunsträumen oder an eigentümlichen Orten wie etwa dem Apartimentum am Mittelweg – einem Immobilienprojekt, das mithilfe digitaler Haustechnik aufgeschniekte Luxus-Apartments anbietet.

Wer alle Triennale-Events sehen wollte, müsste an den zehn Festivaltagen pausenlos in der Stadt unterwegs sein. Wer nur ein paar Stunden hat, könnte in der Halle 3 des Oberhafenquartiers starten. Dort ist „#snapshot“ zu sehen, eine experimentelle Schau mit interaktiven Installationen, die gemeinsam mit dem Betrachter die Ausstellung überhaupt erst erzeugen.

Strangers in the Light - Catherine Balet

„Strangers in the Light #1“ (2009) von Catherine Balet in der „#snapshot“-Schau am Oberhafen (3)

Wenige Hundert Meter weiter ist (mit Voranmeldung) im Foyer des SPIEGEL-Hochhauses die erste Werkschau von Wilfried Bauer zu sehen. Bekannt als Poet unter den Reportagefotografen, als „Erforscher des Lichts“ (Tagesspiegel) und als „exzentrisches Genie“ (Süddeutsche), hat der Fotograf 2005 seine Wohnung in St. Georg in Brand gesteckt und sich aus dem vierten Stock in den Tod gestürzt.

Gleich jenseits der Oberbaumbrücke, in den Deichtorhallen, kann man in den Kosmos von Phillip Toledano eintauchen. Furore machte der New Yorker Fotograf mit einer mehrjährigen Bilderfolge über seinen demenzkranken Vater. Mit seinem aktuellen Projekts „Maybe“ nimmt er mithilfe von DNA-Tests und allerhand Inszenierungsaufwand seine eigene körperliche und soziale Zukunft fotografisch vorweg.

Photoville

Premiere vor den Deichtorhallen: ein Containerdorf mit Ausstellungen (wie hier in New York) (4)

Gleich neben den Deichtorhallen stehen die 40 Container des Festival-Zentrums. In ihnen sind kleinere Präsentationen zu sehen. Und auf dem Rasen zwischen ihnen stehen Liegestühle: für einen Drink. Zum Austausch mit anderen Sehsüchtigen. Zum Stöbern in Katalogen und Prospekten.

Und wenn es Abend wird, können die angestrengten Sehmuskeln entspannen. Dann huschen hier zwar noch ein paar Fotoprojektionen durch die Dämmerung, aber vor allem werden DJs auflegen. Auch solche der ungewöhnlichen Art: Fotografen nämlich oder Kuratoren wie Ingo Taubhorn von den Deichtorhallen. Nicht ausgeschlossen, dass man am Ende des Tages – sehsatt und beschwingt – die anspruchsvolle Zielvorgabe des Triennale-Machers Krzysztof Candrowicz für durchaus angemessen hält.

Triennale der Photographie, 18.–28. Juni.
Eröffnung der Ausstellungen am 18. Juni von 18–22 Uhr,
ab 21 Uhr Come-Together in den Deichtorhallen,
ab 22 Uhr im Containerdorf. 

Genaueres zu den unterschiedlichen Lauf- und Öffnungszeiten unter www.phototriennale.de

Text: Karin Schulze; Fotos: Adrian Paci/Galerie Peter Kilchmann/Zürich/Kaufmann & repetto/Mailand (1), Krzysztof Candrowicz (2), Catherine Balet (3), Phototriennale/Deichtorhallen (4)
Quartier 30, Juni–August 2015 , Rubrik:    
« Zurück zur Übersicht