« Zurück zur Übersicht

Essen und Trinken

Feinkost HafenCity

 

Essen à la Thomas

Thomas Jeche gehört zur ersten Gastronomengeneration am Platz. Sein Erfolgsrezept für Feinkost HafenCity: ehrlich, üppig, hausgemacht
Feinkost

Neben der wöchentlich wechselnden Karte bietet Feinkost HafenCity ausgewählte Weine, Konfitüren und andere Leckereien, die allesamt den Namen Feinkost verdienen

Feinkost HafenCity ist ein Restaurant, in dem es exzellentes Schaschlik gibt. „Hey, super“, sagen vielleicht einige. „Ich bekomme ein exzellentes Schaschlik an jeder Straßenecke!“ Ähm, nein, wahrscheinlich nicht, es sei denn, ihr wohnt an der Adria. Aber wir wollen nicht streiten. Wir wollen über Feinkost HafenCity reden. Der kleine Laden liegt am Kaiserkai, einem Ort, den die Stadt vergessen hat, als die Sandtorhafenbrücke geschlossen wurde, und an den sie sich wieder erinnert, seit sie wieder offen ist.

Feinkost

Klein, aber oho: Feinkost HafenCity sitzt seit 2007 am Vasco-da-Gama-Platz

Ja, Inhaber Thomas Jeche hatte ein paar Probleme, als der Kaiserkai mal eben zur Sackgasse wurde. Sein Laden, immerhin einer der ersten Siedler im gastronomischen Niemandsland der HafenCity, ist sehr klein. Deshalb haben auch Gäste manchmal Probleme, denn mittags ist es inzwischen wieder proppenvoll. Das spricht natürlich für Jeche und dafür, rechtzeitig hinzugehen, um sich einen Platz zu sichern. Und das Schaschlik zu probieren. Keine Angst, es ist keines dieser furchteinflößenden, lieblosen Dinger, die manchmal in Kindheitserinnerungen auftauchen, begleitet von eingeschweißten Speisekarten mit Cevapcici und Restaurantnamen wie Dubrovnik. Nein, Thomas Jeches Schaschlik ist ein würziger Fleischspieß mit Champignons, Zwiebeln und Paprika, den man sich Stück für Stück vorknöpfen will. Unterstützt wird er durch sensationelle Fritten, die übrigens auch neben einem Burger gut aussehen oder auch ganz ohne Beilagen ihren Job machen. Der Großteil der Gerichte ist so. Man probiert sie nicht höflich als Häppchen. Man stürzt sich darauf und verschlingt sie, bis sie weg sind. Also, rechtzeitig hingehen oder auf den Sommer warten und draußen sitzen.

Feinkost HafenCity
Am Kaiserkai 27, 20459 Hamburg
www.feinkost-hafencity.de

 

Text: Nikolai Antoniadis, Fotos: Thomas Hampel
Quartier 32, Dezember 2015–Februar 2016 , Rubrik: ,    
« Zurück zur Übersicht