« Zurück zur Übersicht

Im Fokus: Klaus Frahm

In einer neuen Reihe stellt das Quartier Fotografen vor, die Speicherstadt und HafenCity im Sucher haben. Zum Auftakt gewährt uns der Architekturfotograf Klaus Frahm einen kurzen Blick durch sein Objektiv.

Kaum wiederzuerkennen: Der heutige Traditionsschiffhafen in der HafenCity, 2004

Kaum wiederzuerkennen: Der heutige Traditionsschiffhafen in der HafenCity, 2004

Warum lohnt es sich als Fotograf, hier ins Quartier zu kommen?
Die Speicherstadt war als Motiv für mich seit jeher interessant. Ihre Architektur ist gleichförmig und erlaubt das Arbeiten in Serie, also Variationen von verschiedenen Standpunkten oder Lichtsituationen. Mit Bildern aus der Speicherstadt begann ich 1980 meinen Weg als freischaffender Fotograf. Inzwischen sind auch Bau und Wandel der Topografie der HafenCity für mich zum Thema geworden: Das Unfertige ist manchmal interessanter als das Fertige.

Warum ist diese Aufnahme interessant?
Das Foto entstand kurz nach der Einweihung der Magellan-Terrassen. Es ist ein ironischer Kommentar zur HafenCity, die noch im Werden begriffen ist, aber schon viele Neugierige anzieht und auch solche, die gerne einen Platz auf einer kleinen Insel hätten.

Woran arbeiten Sie, wenn Sie nicht im Quartier sind?
Neben Auftragsarbeiten habe ich immer auch eigene Themen bearbeitet. Auf diese Weise entsteht eine Wechselbeziehung, und die Liebe zur Fotografie geht nicht verloren. Im Moment arbeite ich an einigen Langzeitprojekten, zum Beispiel über den Vesuv, Formen von Grenzen, Wände sowie über Nationalsozialismus und Holocaust.

Marinebunker Valentin an der Weser, 1997

Marinebunker Valentin an der Weser, 1997

Badeort Tirrenia vor der toskanischen Küste, 1981

Badeort Tirrenia vor der toskanischen Küste, 1981

Der einzige aktive Vulkan auf dem europäischen Festland schläft seit fast siebzig Jahren: Neapel, 2004

Der einzige aktive Vulkan auf dem europäischen Festland schläft seit fast siebzig Jahren: Neapel, 2004

Klaus Frahm

Klaus Frahm

Klaus Frahm

1953 geboren in Börnsen bei Hamburg
1963 erster eigener Fotoapparat
1974–1976 Studium Ethnologie und Publizistik
1976 erste Einzelausstellung
seit 1980 als Fotograf selbstständig
1983 erste Buchpublikation
1996 Mitgründung von arturimages
Diverse Einzel- und Gruppenausstellungen seit 1976 im In- und Ausland, fotografische Sammlungen in Museen, Privatsammlungen
Auszeichnungen: Art Directors Club Award (2x), Graphis Photo Award, Europäischer Architekturfotopreis (2x)

www.klaus-frahm.de
Quartier 09, März–Mai 2010 , Rubrik:    
« Zurück zur Übersicht