« Zurück zur Übersicht

Kultur im Quartier

Kleiner Wegweiser für Kunst, Musik und Theater – ausgewählte Termine aus dem Viertel
Kunst / Ausstellungen

Julia Stoschek Collection – I want to see how you see

In der Ausstellung liegt der Schwerpunkt auf Film- und Videoarbeiten aus der bedeutenden Sammlung von Julia Stoschek. Begleitend werden Skulpturen, fotografische Arbeiten und Installationen von über 50 Künstlern gezeigt.

Deichtorhallen, Deichtorstr. 1–2
www.deichtorhallen.de
16. April bis 25. Juli 2010

White Bouncy Castle

Installation von William Forsythe, Dana Caspersen und Joel Ryan. Mit der rund 30 Meter langen und 11 Meter hohen Hüpfburg in Form eines Schlosses haben Dana Caspersen und William Forsythe einen choreographischen Raum geschaffen, in dem es nur Teilnehmer, aber keine Zuschauer gibt. Völlige körperliche Destabilisierung, absurde soziale Situationen und die unvermeidliche Einbeziehung der Teilnehmer in das Geschehen bestimmen die charakteristische Kinetik des Schlosses.

Deichtorhallen, Deichtorstr. 1–2
www.deichtorhallen.de
12. August bis 12. September 2010

Sergey Bratkov – Heldenzeiten

Sergey Bratkov (*1960) ist ein wichtiger russisch-ukrainischer Künstler der nachfolgenden Generation. Mit ca. 130 Werken gibt die Ausstellung Einblick in das fotografische Schaffen Bratkovs, das sozialkritisch, politisch und gleichzeitig von Poesie durchdrungen ist. Eine direkte, manchmal schonungslose Darstellung des Alltags und des Zusammenlebens nach dem Niedergang der Sowjetunion zieht sich als roter Faden durch das Werk und mischt sich zu einem bisweilen schrillen Theater der neuen Realität.

Haus der Photographie in den Deichtorhallen
Deichtorstr. 1–2
www.deichtorhallen.de
18. Juni bis 29. August 2010

Nobuyoshi Araki – Silent Wishes

Die präsentierte Ausstellung des japanischen Fotografen Nobuyoshi Araki (*1940) „Silent Wishes“ umfasst rund 150 Schwarzweiß-Fotografien. Die ausgestellten Werke konzentrieren sich auf die frühen Fotografien des jungen, noch unbekannten Araki, die ab Ende der 1960er bis Mitte der 1970er Jahre entstanden. Exemplarisch schließen sich neuere Arbeiten über das stille, das erotische Tokio jenseits der hektischen Business-Fassade an.

Haus der Photographie in den Deichtorhallen
Deichtorstr. 1–2
www.deichtorhallen.de
18. Juni bis 29. August 2010

klubfoto – Die Achte! „unterwegs“

Was treibt uns um? Das Fernweh nach unbekannten Ländern, der Besuch um die Ecke, Reisen ins Innere oder an das andere Ende der Welt – das Leben an sich ist eine Reise. Unterwegs zu sein – eine Haltung, für manche gar eine Sucht. klubfoto heftet sich an die Fersen von Expeditionen oder folgt den Handlungsreisenden und Zugvögeln.

Cap San Diego, Luke 1 + 2, Überseebrücke
www.capsandiego.de
www.klubfoto.de
6. bis 27. Juni 2010

Der Hafen arbeitet wieder!
Fotos von Gustav Werbeck 1946–1956

Das Speicherstadtmuseum zeigt historische Hafenfotos von Gustav Werbeck. Die Aufnahmen entstanden in einer Zeit, als der Hafen noch unter den Kriegsfolgen litt. Doch Werbeck blendet die Ruinen und Wracks weitgehend aus. Seine Fotos sollen Zukunftsoptimismus ausstrahlen. „Der Hamburger Hafen arbeitet wieder!“, titelte die Presse damals euphorisch.

Speicherstadtmuseum, St. Annenufer 2
www.speicherstadtmuseum.de
verlängert bis zum 4. Juli 2010
Konzerte / Musik

Orgelkonzert

Hans Davidsson (Göteborg) spielt Werke von Sweelinck, J. Praetorius, Weckmann, Böhm und Buxtehude auf dem Rückpositiv der neuen Hauptorgel

St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1
www.katharinen-hamburg.de
Sa, 5. Juni 2010, 19 Uhr

CARLS Kultursalon: Música Portuguesa – Trio Fado

Gefühlsbetont, urban und mitreißend: Das ist die Musik Portugals, mit der das Trio Fado, zwei Stimmen, eine Gitarre und ein Cello, begeistert. Wer die Sehnsucht der Guitarra Portuguesa und den Klang voluminöser Stimmen mag, wird diese musikalische Begegnung zweier Hafenstädte lieben. Lissabon trifft Hamburg – wenn nicht in der Hafen­City, wo dann?
Karten 49 Euro, Studenten 29 Euro (inkl. Apéritif, Flying Buffet und Getränke)

CARLS an der Elbphilharmonie
Am Kaiserkai 69
www.carls-brasserie.de
So, 27. Juni 2010, 18:30 Uhr

Milonga an Bord der Cap San Diego

Auf den argentinischen Tangotanzbällen in der Ladeluke 4 kann kräftig das Tanzbein geschwungen werden, und für alle, die bislang noch keine Erfahrungen im argentinischen Tangotanzen haben, geben Marcelo Soria und Verónica Villarroel vom Tanzstudio „Tango Chocolate“ vorweg einen Schnupperkurs für Anfänger ab 19:30 Uhr. Selbstverständlich können alle Kursteilnehmer auf der anschließenden Milonga ihre neu erworbenen Kenntnisse gleich ausprobieren.

Cap San Diego, Luke 4
Überseebrücke
www.capsandiego.de
www.tango-chocolate.de
9. Juni, 7. Juli, 4. August 2010, 21 Uhr
Theater

Die Cap San Diego Klabauternacht

Ein nächtlich-theatraler Schiffsrundgang. 3 Schauspieler in wechselnden Rollen geleiten die Gäste über und durch das Schiff und erzählen von rätselhaften Begegnungen mit dem Fliegenden Holländer, von verschwundenen Besatzungsmitgliedern oder Unglücksschiffen.

Cap San Diego, Überseebrücke
www.capsandiego.de
www.theater-mignon.de
3. und 17. Juni, 1. Juli, 5. und 19. August 2010, 21 Uhr

Fluchend in die Karibik

Eine musikalische Kabarett-Piraterie ohne Johnny Depp, aber mit Saskia Kästner und Frank Roder und Dirk Rave am Akkordeon.

Das Schiff, Nikolaifleet / Holzbrücke 2
www.theaterschiff.de
24. bis 26. Juni 2010, 19:30 Uhr

DramaQueens: VERSPROCHEN!

Musik. Kabarett. Mit großartigen Stimmen, höchster Musikalität und sehr viel Komik präsentieren die DramaQueens ihr lustvolles Programm rund um das Thema Versprechen.

Das Schiff, Nikolaifleet / Holzbrücke 2
www.theaterschiff.de
17. bis 19. Juni 2010, 19:30 Uhr

Taubenvergiften für Fortgeschrittene

Wenn der Wortakrobat Kreisler auf den Kabarettisten Frowin und den Tastenkönig Kilian trifft, kann man sich auf einen garantiert virtuosen Abend freuen.

Das Schiff, Nikolaifleet / Holzbrücke 2
www.theaterschiff.de
Fr, 11. und Sa, 12. Juni 2010, 19:30 Uhr

Dumme Gedanken hat jeder – Das Beste von Wilhelm Busch

Er ist der unerreichte Meister des knappen Textes und der Pionier des Comic. Wie kein anderer stellt Wilhelm Busch in seinen beißenden, oft grotesk überzeichneten Reimen das Spießbürgertum in seiner Verlogenheit und Selbstzufriedenheit bloß. Und ist dabei erschreckend modern und noch immer unglaublich komisch. Frank Roder und Felix Oliver Schepp präsentieren das Beste aus Wilhelm Buschs Satiren.

Das Schiff, Nikolaifleet / Holzbrücke 2
www.theaterschiff.de
3., 4., 10. Juni und 2., 3. Juli 2010, 19:30 Uhr

Giftzahn der Zeit

Die Potsdamerin Barbara Kuster gehört seit Jahren zur Top-Riege der deutschen Kabarettistinnen. Ihr selbstironischer „preußischer Charme“, ihr unglaublich komisches Talent und ihre musikalischen Parodien reißen das Publikum republik­weit von den Stühlen. Auch in ihrem Solo „Giftzahn der Zeit“ heißt es also wieder: gerade sitzen und Haltung annehmen!

Das Schiff, Nikolaifleet / Holzbrücke 2
www.theaterschiff.de
Sa, 5. Juni 2010, 19:30 Uhr
Lesungen

Christian Kraus: „Der Seele dunkle Seite“

Ein sadistischer Serienmörder hält Hamburg in Atem. Systematisch hinterlässt er eine blutige Spur, gejagt von der Polizei und alten Feinden, die verhindern wollen, dass sein dunkles Geheimnis ans Licht kommt. Auch Gerichtspsychiater Decker gerät in sein Visier und steckt bald in einem Strudel aus Enttäuschung, Hass und Gewalt. Ein psychologisch ausgefeilter Thriller über die Grenzen zwischen „Gut“ und „Böse“.

Speicherstadtmuseum, St. Annenufer 2
www.speicherstadtmuseum.de
Fr, 4. Juni 2010, 19:30 Uhr

Benefizlesung – Das Beste aus 11 Jahren: „Kurz & Gut – Die besten Kurzgeschichten“ und „Historische Romane“

Dies werden die letzten beiden Lesungen im alten Speicherstadtmuseum sein! Wir lassen noch einmal die vergangenen 11 Jahre Revue passieren und laden dafür Autoren ein, die in dieser Zeit gute Freundinnen und Freunde des Hauses geworden sind: Jürgen Ehlers, Peter Gerdes und Nina George sind am Freitag mit spannenden Kurzgeschichten zu Gast. Martina Bick, Dagmar Fohl, Petra Oelker und Silke Urbanski lesen am Samstag aus ihren historischen Romanen. Zugleich sind die beiden Lesungen als Benefizveranstaltungen für den bevorstehenden Umzug des Speicherstadtmuseums in Block L gedacht, den das Museum aus eigener Kraft finanzieren muss. Reservierungen werden empfohlen.

Speicherstadtmuseum, St. Annenufer 2
www.speicherstadtmuseum.de
Fr, 23. und Sa, 24. Juli 2010, 19:30 Uhr

Mord an Bord – Krimi und Wein

Krimi-Autor Paul Grote liest aus seinem Kriminalroman „Der Wein des KGB“. Martin Bongers, ehemals Frankfurter Weinhändler, heute Winzer in Bordeaux, erhält einen folgenschweren Auftrag: Für einen dubiosen französischen Investor soll er in Rumänien ein Weingut kaufen. Doch nichts ist das, was es zu sein scheint. Bongers folgt unbeirrt dem Duft eines betörenden rumänischen Weins. Auf seiner Suche jagt er von Weingut zu Weingut, doch die Duftspur führt hinein ins Grauen…

Das Schiff, Nikolaifleet / Holzbrücke 2
www.theaterschiff.de
So, 6. Juni 2010, 18 Uhr

Dietmar Mues: „Landung in Australien“ von Egon Erwin Kisch

Im Jahr 1934 fuhr Kisch an Bord des Passagierschiffs Strathaird nach Australien, um an einem Antikriegskongress teilzunehmen. Es wurde eine seiner bekanntesten Reisen und zwar wegen der dramatischen Umstände, in denen er in Australien ankam. Kisch wurde wegen seiner kommunistischen Gesinnung als unerwünschte Person klassifiziert, ins Polizeiquartier gebracht und nach langen Querelen wegen versuchter illegaler Einreise zu drei Monaten Zwangsarbeit verurteilt. Schließlich wurde er unter öffentlichem Druck freigelassen und konnte in Australien bleiben.

Cap San Diego, Luke 5, Überseebrücke
www.capsandiego.de
www.literarischer-hafenclub.de
Do, 3. Juni 2010, 19 Uhr
Events

Hamburg Cruise Days 2010

Kreuzfahrtfaszination im Hamburger Hafen! Diesen Termin sollten sich alle Freunde wunderschöner Traumschiffe schon einmal fest vormerken: Die Hamburg Cruise Days feiern ihre erste Wiederaufführung. An drei Tagen bringen sechs Traumschiffe Grüße von allen sieben Weltmeeren in die Hafenmetropole Hamburg. Eingerahmt werden die Cruise Days durch ein kulturelles und kulinarisches Programm.

HafenCity und Hamburger Hafen
www.hamburgcruisedays.de
Fr, 30. Juli bis So, 1. August 2010

Sommer auf den Magellan-Terrassen

Jeden Sonntag eine Überraschung in der HafenCity: Der amphitheaterähnliche Platz wird zur Bühne für Straßenkünstler aus den Genres Akrobatik, Comedy und Zauberei, für Lesungen und Tangotänzer. Auf Kinder warten kreative Mitmachaktionen. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei.

Magellan-Terrassen HafenCity
www.hafencity.com
Sommer Tango: 6. Juni, 4. Juli, 1. und 29. August, 15–21 Uhr
Straßentheater: 20. Juni, 18. Juli, 22. August, 14–18 Uhr
Kinderprogramm „BauTraum“: 13. Juni, 11. Juli, 8. August, 13–17:30 Uhr
Lesebühne „Hamburger Ziegel“: 27. Juni, 19–21 Uhr, 25. Juli, 15. August, 18–20 Uhr

HSH Nordbank Run 2010

Beim HSH Nordbank Run in der HafenCity handelt es sich um einen Firmenlauf für den guten Zweck. Diese simple Idee entwickelte sich schnell vom kleinen Firmenlauf zur größten Laufveranstaltung Norddeutschlands. Für jeden gemeldeten Läufer geht eine Spende von 6 Euro, je Team von 10 Euro an den Verein „Kinder helfen Kindern“ des Hamburger Abendblattes. Die Laufstrecke ist vier Kilometer lang und jedes Jahr anders. Es geht nicht um Rekorde, es erfolgt keine Zeitmessung.

HafenCity
www.hsh-nordbank-run.de
Sa, 19. Juni 2010, 10–18 Uhr
Quartier 10, Juni–August 2010 , Rubrik:    
« Zurück zur Übersicht