« Zurück zur Übersicht

Im Fokus: Steffen Hofemann

Bei ihm spielt die Architektur nur eine Statistenrolle: Die Kaikante wird bei Steffen Hofemann zum urbanen Laufsteg.

Das Elbufer dient dem Modefotografen Hofemann als Stimmungsgeber für seine Aufnahmen.

Das Elbufer dient dem Modefotografen Hofemann als Stimmungsgeber für seine Aufnahmen.

Warum lohnt es sich als Fotograf, hier ins Quartier zu kommen?

Es ist ein Gebiet im Umbruch. An einigen Stellen moderne Architektur und ein paar Meter weiter Baugruben, Überbleibsel vom Hafen und Indus-trieschrott.

Was macht die Fotoreihe interessant?

Die HafenCity ist eine spannende Umgebung, die es so wie auf diesen Bildern inzwischen nicht mehr gibt. Auch das, was sie heute ist, wird es in wenigen Jahren nicht mehr geben. Das Gebiet war zur Zeit, als die Aufnahmen entstanden, an vielen Stellen ein Nowhere-Land, eine Wüste, verlassen, steinern, aber irgendwie spektakulär. Und mitten drin, wie ein Alien, das nicht hierher gehört, dieses Mädchen.

Was sind die Schwerpunkte Ihrer Arbeit?

Mich interessieren Mode und Beauty. Nicht wegen des Geldes, sondern weil mich diese Bereiche als Fotograf reizen. Man begegnet ständig neuen Menschen und hat nur sehr wenig Zeit, sich auf sie einzustellen. In wenigen Momenten muss man verstehen, wen man vor sich hat. Mich interessieren Menschen. Deshalb fotografiere ich auch keine Autos. Und deshalb stehen auch auf Modefotos nicht die Kleider im Vordergrund, sondern immer die Persönlichkeiten. Die Idee ist, sie möglichst nah, natürlich und emotional zu zeigen.

Styling: Diana Danquah c/o Liganord und Susan Schleicher; Hair & Make-up: Diana Feldmann c/o blossommanagement; Model: Dalia c/o Modelwerk

Styling: Diana Danquah c/o Liganord und Susan Schleicher; Hair & Make-up: Diana Feldmann c/o blossommanagement; Model: Dalia c/o Modelwerk

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Steffen Hofemann

1971 geboren in Köln
1993–1996 Fotografie-Studium an der Hochschule für Künste in Bremen
1995–1999 Fotoassistenz in verschiedenen Fotostudios
seit 1999 freiberuflicher Fotograf in Hamburg

Kunden: u. a. Nivea, Lancaster, Mexx, Puma Perfume, Lufthansa, TUI, Sony, Garnier L’Oreal, Venice Beach, Rexona

Personalities: PJ Harvey, Roisin Murphy, Massive Attack, M.I.A., Patrice, Wilco, Blixa Bargeld, Wir Sind Helden, Tindersticks, 2Raumwohnung, Jack The Rapper, Shantel, Marek Harloff, Charlotte Roche, Feridun Zaimoglu u. v. m

www.steffenhofemann.com
Quartier 12, Dezember 2010–Februar 2011 , Rubrik:    
« Zurück zur Übersicht