« Zurück zur Übersicht

Im Fokus: Michael Zapf

Seit mehr als 25 Jahren schärft er als Fotojournalist seinen Blick für das Außergewöhnliche. So gelingt es ihm immer wieder, Verborgenes sichtbar zu machen und durch überraschende Ansichten Bekanntes neu zu zeigen.

Winterliche Aussicht aus dem Rohbau der Elbphilharmonie über die Speicherstadt und die City (2010)

Winterliche Aussicht aus dem Rohbau der Elbphilharmonie über die Speicherstadt und die City (2010)

Warum lohnt es sich als Fotograf, hier ins Quartier zu kommen?

Das alte Hafenquartier auf dem Grasbrook ist verschwunden. Fotos der 20er Schuppen, von morbiden Flutmauern und rostigen Kaikränen sind Historie. Die Bilder von heute zeigen glänzende Fassaden, helle Plätze am Wasser, restaurierte Boote und Dampfer im Sandtorhafen. Immer wieder Durchblicke auf die Speicherstadt, auf St. Katharinen und den Rathausturm. Lieblingsperspektiven werden durch Rohbauten verstellt, Luxusliner machen neben der Baugrube der U-Bahn-Haltestelle fest. Hamburg verändert sich. Da möchte ich Augenzeuge sein.

Warum ist diese Aufnahme interessant?

Mein Fünfzehnsekundenblick (bei Blende 11) aus einem oberen Stockwerk der Elbphilharmonie zeigt die innere Stadt mit ihren Kontorhäusern, Kirchtürmen, dem aufgehenden Mond am östlichen Himmel und im Vordergrund ein Fassadenelement der Elbphilharmonie. Es ist ein harmonisches Bild entstanden. Man könnte es vielleicht als idealisiertes Miteinander von Stadt und Großbaustelle deuten, darf sich aber auch einfach an dieser fantastischen Kulisse erfreuen.

Woran arbeiten Sie, wenn Sie nicht im Quartier sind?

Mein Thema ist Hamburg. Hamburg fotografiere ich vom Land, vom Wasser und aus der Luft. Die Menschen, die Häuser, die Landschaften. Ich bin, glaube ich, ein fotografischer Nimmersatt. Und da die Fotografie nach 28 Berufsjahren auch immer noch mein Hobby ist, vergesse ich manchmal den Feierabend.

Wie ein steinernes Schneckengehäuse windet sich die Auffahrt  der Parkgarage in der Elbphilharmonie nach oben (2010).

Wie ein steinernes Schneckengehäuse windet sich die Auffahrt der Parkgarage in der Elbphilharmonie nach oben (2010).

Regentropfen auf einer Fensterscheibe des Maritimen Museums werden zu Linsen, die einen interessanten  Blick auf die Speicherstadt zulassen (2007).

Regentropfen auf einer Fensterscheibe des Maritimen Museums werden zu Linsen, die einen interessanten Blick auf die Speicherstadt zulassen (2007).

Michael Zapf

1965 geboren in Hamburg-Bergedorf, seit 1983 freiberuflicher Fotojournalist

Fotoaufträge von Hamburger Zeitungs- und Zeitschriften-Redaktionen und von Pressestellen Hamburger Unternehmen und Institutionen

zahlreiche Buchveröffentlichungen zu Hamburger und norddeutschen Themen, u. a. Kunstsinn und Kaufmannsgeist – Die Bau- und Kunstgeschichte der Handelskammer Hamburg / Hamburg von oben / 365 Tage Hamburg / Hamburg Panoramen / Lübeck mit Travemünde, Sylt – eine Luftbildreise / Die Nord-friesischen Inseln und Halligen – eine Luftbildreise

Quartier 13, März–Mai 2011 , Rubrik:    
« Zurück zur Übersicht