« Zurück zur Übersicht

Im Fokus: Bernd Nasner

Bei ihm dreht sich alles um das Eine: Seit über 40 Jahren macht, sammelt und verkauft Bernd Nasner Fotos seiner Heimatstadt Hamburg.
Wohnhaus Am Kaiserkai 56:  Die untergehende Sonne wird von  den beschichteten Fensterscheiben effektvoll reflektiert.

Wohnhaus Am Kaiserkai 56: Die untergehende Sonne wird von den beschichteten Fensterscheiben effektvoll reflektiert.

Warum lohnt es sich als Fotograf, hier ins Quartier zu kommen?

Das Fotothema Nummer Eins ist Hamburg, sein Hafen, die Speicherstadt und die HafenCity. Hier passiert immer etwas, alles verändert sich sehr schnell. Ganz besonders spannend finde ich die Stimmung in der Dämmerung, wenn Farben intensiver werden, Unwichtiges im Schatten versinkt, die Fenster beginnen zu leuchten. Dann zeigen sich rund um den Hafen zahlreiche Fotofans mit ihren Stativen und schweren Taschen. Ich bin einer von ihnen.

Was tun Sie, wenn gerade sie keine Kameras oder Fotos verkaufen?

Ich trauere den vielen verpassten Chancen nach, die ich mit unwichtigen Dingen vertan habe, anstatt einzigartige Szenen in Hamburg zu fotografieren. Deshalb sammele ich heute historische Hamburgfotos und habe inzwischen eine ganz ansehnliche Sammlung.

Der Sandtorhafen, gesehen aus dem Pavillon der Elbphilharmonie (2009): Die auffällige Struktur der Scheiben entsteht durch polarisiertes Licht.

Der Sandtorhafen, gesehen aus dem Pavillon der Elbphilharmonie (2009): Die auffällige Struktur der Scheiben entsteht durch polarisiertes Licht.

Wie sind Sie zur Fotografie gekommen?

Ich fotografiere seit meinem 15. Lebensjahr. Eigentlich wollte ich am Anfang Tierfotograf werden, musste aber feststellen, dass mit meinen bescheidenen technischen und finanziellen Mitteln und der begrenzten Zeit neben dem Beruf des Fotoverkäufers nie ein guter Tierfotograf aus mir werden würde. Kurzum, ich hatte von der Fotografie so viel Ahnung wie der Fahrstuhlführer von der bemannten Raumfahrt. Meine Leidenschaft für die Fotografie wurde davon aber nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil: Der Handel mit gebrauchten Fotoschätzen führte bald dazu, dass das Fotoleben nicht nur aus der Suche nach schönen Bildern des alten Hamburg, sondern auch aus der Jagd nach Kameras und Objektiven bestand.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Bernd Nasner

1955 geboren in Hamburg
1971 Kaufmannslehre
seit 1991
selbständig mit Photohaus Colonnaden
2005
freiberuflicher Fotograf in Hamburg
2005
Ausstellung „Hamburg zur blauen Stunde“
2006
Buchveröffentlichung „Herr Krämer am Point of Sale“
2009
Eröffnung einer Fotogallerie


Quartier 14, Juni–August 2011 , Rubrik:    
« Zurück zur Übersicht