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Im Fokus: Manfred Wigger

In seiner künstlerischen Arbeit lässt Manfred Wigger für die Präzision der Bilder fototechnische Standards gekonnt außer Acht.

Ein Bild des Abschieds – der ruhige Blick auf das Zurückgelassene findet neue Ziele bestätigt: Welches fremdartige Wesen verlässt hier mit seinem Raumschiff unseren blauen Planeten?

Seit über 20 Jahren unternimmt Manfred Wigger Überfahrten mit der Fähre. Welches Ziel die Reise hat, ist dabei weder für die Erfahrung des Künstlers während der Fahrt noch bei der Betrachtung seiner Bilder bedeutend. Alle Bilder der Serie „Das Fahren mit dem Schiff“ sind von einem eigenartigen Licht bestimmt: Der Tag kommt oder geht, es herrscht Morgen- oder Abenddämmerung. Den Bildraum teilen sich meist nahezu gleichwertig Schiff – oder Passagiere auf dem Schiff – und Himmel. Letzterer steht mit zartem Blau, feinen Kumuluswolken oder einem beinah dramatisch anmutenden blau-violetten Farbspiel entscheidend für die Gesamtwirkung. Das Licht spielt auch die Hauptrolle beim Widerschein auf dem weißen Anstrich von Schiff und Rettungsbooten oder verursacht mit strahlenden Lichtpunkten und langen Schatten, zusammen mit dem von der Morgenröte durchzogenen Himmel, eine beinah bühnenreife Stimmung.

Der Blick durch die Reling zeigt jeweils nur einen minimalen Ausschnitt des Meeres. Doch obwohl auf den Bildern von ihm fast nichts zu sehen ist, ist das Meer dennoch präsent: Seine Weite vermittelt sich in der gesamten Atmosphäre des Bildes, seine Bewegung über die Unschärfe des Motivs. Die Fotos werden ohne Stativ aufgenommen. So wird eine Bewegungsunschärfe erzielt, die uns beim Betrachten der Bilder das Wogen der Wellen, die Vibration des Schiffsmotors, wie die Körperspannung des Fotografen und den Rhythmus seines Atmens spüren lässt. Die Visualisierung der Zeit über das Stilmittel mehrfacher Schärfe scheint wie ein Fenster, mit dem man zwischen die Momente schauen kann. Momente, in denen die Erfahrung vom Meer, das nie still steht, und die Weite des Firmaments sichtbar werden.

Die Motive der Serie „Das Fahren mit dem Schiff“ sind auf Alu-Dibond kaschiert im Format 200 x 100 cm beziehungsweise 100 x 55 cm erhältlich. Weitere Informationen zu diesen und anderen Bildern sowie zum Fotografen sind im Internet unter der Adresse www.m-wigger.de zu finden

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MANFRED WIGGER

1953  geboren in Borstel bei Verden Studium der Physik und Kunstgeschichte in Marburg, später der
Visuellen Kommunikation in Kassel.
Seit 1983  freiberufliche Tätigkeit als Fotograf, zahlreiche Ausstellungen Lehraufträge u. a. an der Kunstakademie Münster und der Muthesiushochschule Kiel, Dozent für Fotografie am Institute of Design Hamburg.
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Text: Bettina Roggmann
Quartier 15, September–November 2011 , Rubrik:    
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