« Zurück zur Übersicht

Im Fokus: Siegfried Stephan

Ausgehend von seinem Schwerpunkt Film und Fotodokumentation, widmet er sich heute der digitalen Fotografie mit dem Ziel, sie zu einer Kunst zu machen.

Im Rahmen seines Foto-Zyklus zum Hamburger Hafen hat sich Siegfried Stephan an vergessene und entlegene Orte begeben, vom Rosskai im Rosshafen nahe der Köhlbrand-Brücke, zu den 70er Schuppen auf dem Grevenhof Kai im Kuhwerderhafen und der New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie in Harburg bis zum Hansaport (oben).


…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

SIEGFRIED STEPHAN

1953 geboren in Hameln
1983 erste Arbeiten mit Foto und Video
1986 Gründung der Filmproduktions-gesellschaft Windows Media
2010 Beginn des Foto-Zyklus zum
Hamburger Hafen

Siegfried Stephan stieg 2009 ernsthaft in die digitale Fotografie ein mit dem Ziel, hinsichtlich Auflösung, Kontrast und Rauschen die Qualität der Großbildfotografie zu erreichen. Weil aber selbst die teuersten Digitalkameras nicht die
nötige Auflösung erzielen, muss er das endgültige Bild aus Einzelaufnahmen montieren. Der Aufwand dafür ist teil-weise beträchtlich: Es gibt Fotos, die aus über 20 Einzelaufnahmen zusammengesetzt sind.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Quartier 20, Dezember 2012–Februar 2013 , Rubrik:    
« Zurück zur Übersicht