« Zurück zur Übersicht

Vermischtes

Gemeinsam stark durch Singen – Fangfrisch – SunsetLounge – Surfbretter und Nähmaschinen

 

Gemeinsam stark durch Singen

Ein neues Chorprojekt an St. Katharinen
Chor

Jung und Alt gemeinsam auf der Bühne (Foto: Helmut Gärtner)

Unter dieser Überschrift haben die Kinderkantoreien der Hauptkirchen St. Petri und St. Katharinen zusammen mit der Hamburger Liedertafel ein einzigartiges, gemeinsames Projekt begonnen, in dem Kinder gemeinsam mit dem Männerchor auftreten und auf diese Weise nachhaltig für Gesangskultur gewonnen werden sollen. Ziel ist, Verständnis für die Eigenheiten der unterschiedlichen Altersgruppen zu wecken und eine interkulturelle Brücke zu schlagen. Das Ergebnis wird in einem gemeinsamen Abschlusskonzert in St. Katharinen am 27. September 2014 vorgestellt. Die Hamburger Liedertafel sucht dafür noch Männer – Väter, Onkel, Großväter–, die bei diesem bundesweit einzigartigen Projekt teilnehmen wollen. Potenzielle Mitsänger sind herzlich eingeladen und können jeden Dienstag um 18:45 Uhr in die Katharinenkirche kommen.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Fangfrischer Frischfisch

Fisch gehört zu Hamburg wie Michel und Kiez – das finden auch die beiden Gastronomen Tilo Nordhaus und Florian Scherer. Im Maritimen Museum in der Hafen City lädt ihr Fischrestaurant Catch of the Day seine Gäste mit Blick auf die Elbe zum Genießen ein. „Wir verzichten bewusst auf weiße Spitzentischdecken und kompliziertes Fischbesteck“, so Tilo Nordhaus. „Das Catch of the Day soll ein Ort sein, an dem sich Jung und Alt ganz ungezwungen bei leckerem Essen austauschen, entspannen und Freunde treffen.“ Passend zum Namen wird täglich der Fisch des Tages, der „Catch of the Day“, gekürt. „Loup de Mer mit Tomaten-Aprikosen-Salsa“ oder „Red Snapper mit roter Mojo“ – unkompliziert und doch raffiniert zubereitet, überzeugen Küche und Preis-Leistungs-Verhältnis.

www.catchofthedayhamburg.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

SunsetLounge: After Work mit Elbblick

Sunset Lounge

Ein voller Erfolg: Die SunsetLounge im LangneseCafé im Unilever-Haus (Foto: Stefan Karstens)

Feierabend, satte DJ-Sounds, kühle Getränke, frisches BBQ, faire Preise, ein perfekter Blick auf den Hafen und das einzigartige Flair der Elbe? Das alles ist die SunsetLounge im LangneseCafé HafenCity. Was mit einem Bier und einer Idee anfing, ist seit vergangenem Juli ein voller Erfolg geworden. Sebastian Leifgen (LangneseCafé) und Marc Sternberg (Marketing+Media Network) haben gemeinsam einen entspannten After Work in der HafenCity auf die Beine gestellt. Bereits zur ersten Party kamen über 1.500 Gäste, zur zweiten waren es bereits fast 3.000. Die nächsten After-Work-Parties sind am 11. September und am 2. Oktober, im LangneseCafé HafenCity, jeweils ab 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

www.facebook.com/LangneseCafeHafencity

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Surfbretter und Nähmaschinen

Seit Anfang 2014 stellt kb.KLABAUTER in der HafenCity Boardbags und Surfwear her

Sie hatten einen schlechten Start. Kaum ein halbes Jahr, nachdem Alexander Roeske und Tim Lüneburg ihr Unternehmen kb.KLABAUTER gegründet hatten, stand es schon vor dem Ruin. Wie zahlreiche andere Firmen, die am Hammer Deich ansässig waren, wurden sie von dem verheerenden Großbrand im November 2013 getroffen. Mit ein bisschen Glück im Unglück konnten sie Rechner und Nähmaschinen retten und fanden wenig später neue Räume in der HafenCity, in denen sie dann von vorne anfangen mussten.

Klabauter

Alexander Roeske und Tim Lüneburg in ihrer Manufaktur in der HafenCity (Foto: Conceição Feist)

Ihre neue Manufaktur in der Hongkongstraße ist ihr ganzer Stolz. Hier stellen sie mit Ausnahme ihrer T-Shirts, die von ihrer Näherei in Portugal produziert werden, alles selbst her, vor allem erwähnt seien ihre Schutztaschen für Surfbretter, auf Surfer-Deutsch: Boardbags. Gefertigt werden sie aus ausgedienten „BigBags“, die in der Nahrungsmittelindustrie verwendet werden – normalerweise nur einmal, um dann entsorgt zu werden. Ihr oberstes Gebot: Umwelt, Qualität und Style. Alle Materialien vom Nähgarn bis zum Einfassband stammen aus EU-Ländern, sind entweder recycelt oder können recycelt werden.

Seit Anfang August öffnen Roeske und Lüneburg einmal in der Woche ihren Independant Surf Store für Kunden, Freunde und Nachbarn.

kb.KLABAUTER
Hongkongstraße 5, 20457 Hamburg
www.kb-klabauter.com

Quartier 27, September–November 2014 , Rubrik:    
« Zurück zur Übersicht