« Zurück zur Übersicht

Aus dem Quartier

Grundfarbe: Blau, aber nicht nur – Grundsolide: die neue HanseGrund –
Untergrund: Gotham City 8.0 – Frühstück mit Musik – Elbjazz geht in Serie

 

hamburGGalerie

Collage der laufenden Ausstellung
(Foto: Solita Matthiesen)

Grundfarbe: Blau, aber nicht nur

 

Weil viele Regionen beanspruchen, Geburtsort dieser Farbe zu sein, hat sie viele Namen: Antwerpener Blau, Preußisch oder Berliner Blau, Diesbacher, Erlanger, Zwickauer, Pariser Blau. Nun wurde dieser satten Farbe eine eigene Ausstellung gewidmet, „Pariser Blau … mehr als eine Farbe“, zu sehen bis Ende März in der HamburGGalerie am Rödingsmarkt.

www.hamburggalerie.de

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

 

Grundsolide: die neue HanseGrund

 

Die HASPA HanseGrund und die BECKEN Verwaltungsgesellschaft haben fusioniert und ihre Verwaltungsaktivitäten in der HASPA HanseGrund zusammengelegt. Diese Zusammenarbeit verbindet zwei namhafte Institutionen mit starker regionaler Verbundenheit und gibt ihnen eine in Norddeutschland einmalige Marktstellung: Die Dienstleistungspalette im Immobilienbereich reicht von der Verwaltung für Gewerbeimmobilien, Wohnhäuser und Eigentümergemeinschaften bis zu Property- und Vermietungs-Management sowie technischem Hausmeisterservice. Die Gesellschaften des HASPA Immobilienmanagements verwalten jetzt mit mehr als 110 Mitarbeitern über 1 Million Quadratmeter Wohn- und Gewerbeflächen und mehr als 4.000 Wohnungen im WEG-Bereich.

www.haspa-hansegrund.de

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

 

Gotham City

Offene Ateliers am Brooktorkai (Foto: Peter Boué)

Untergrund: Gotham City 8.0

 

Zum inzwischen achten Mal öffnen die Künstler der Ateliergemeinschaft Gotham City ihre Arbeitsräume am Brooktorkai 11 (2. Boden) für eine interessierte Öffentlichkeit. Die Eröffnung ist am Freitag, dem 17. April, um 19 Uhr. Die Ateliers stehen offen am Samstag, dem 18. April, von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag, dem 19. April, von 14 bis 18 Uhr.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

 

Frühstück mit Musik

Sonntagsbrunch mit Livemusik in der Speicherstadt Kaffeerösterei

 

Speicherstadt Kaffeerösterei

Begleitband zum Brunch: Christian Renz und Carlos Ramoz (links), Clara Vélez (rechts) (Fotos: Speicherstadt Kaffeerösterei)

Seit Kurzem kann man sein Frühstücksei mit Croissant und Apfel-Rhabarbersaft in der Kaffeerösterei mit musikalischer Begleitung genießen. An jedem letzten Sonntag im Monat gibt es dort ab 11 Uhr neben Frühstück auch Musik. Zu den nächsten Terminen im Frühjahr gibt sich Clara Vélez mit Band die Ehre – die nicht nur deshalb engagiert wurde, weil ihr Heimatland Kolumbien ein ausgezeichnetes Klima für den Kaffeeanbau bietet. Deshalb werden auch einige vorzügliche Kaffeesorten der Kaffeerösterei dort geerntet. Zusammen mit der Stimme von Vélez und dem Frühstück der Kafffeerösterei ist das genau die richtige Mischung für einen späten Sonntagmorgen.

Die nächsten Termine sind: 29. März 2015 und 26. April 2015, jeweils 11–13 Uhr
Speicherstadt Kaffeerösterei, Kehrwieder 5

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

 

Elbjazz geht in Serie

Wenn die neue Jazzkonzertreihe elbjazztracks424 den Oberhafen aufmischt,
lohnt sich die Suche nach Halle 424

 

ELBJAZZ

Preisgekrönt: die deutsche Sängerin Céline Rudolph (Foto: Gregor Hohenberg)

Regelmäßige Konzerte an einem spannenden Ort? Die ELBJAZZ-Macher haben gesucht und gefunden. Fünf Tage vor Weihnachten ging in einer ehemaligen Stückguthalle, die von Fotografen zum Studio mit dem Charme eines großen Lofts umgebaut wurde, eine „finnische Winternacht“ über die Bühne: sanft bis heftig und bestens besucht. Ende Februar folgte der schon 2013 bei ELBJAZZ gefeierte norwegische Saxofonist Marius Neset. Am 31. März trifft dort eine deutsch-französische Sängerin auf einen Gitarristen aus Westafrika: Céline Rudolph und Lionel Loueke, beide ECHO-Jazz-Preisträger. Wer im späten April auftreten wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, aber über den Mai lässt sich jetzt schon sagen: Der Oberhafen macht Pause, denn für den 29. und 30. sind gleich um die Ecke mehr als 50 Konzerte geplant. Die Veranstalter nennen dieses jazzmusikalische Großereignis auf dem Werftgelände von Blohm + Voss und handverlesen andernorts im Hafen seit sechs Jahren ELBJAZZ Festival. (kvs)


elbjazztracks424, Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg, www.elbjazz.de
Unser Suchtipp: von der Oberhafenkantine aus an der linken Laderampe entlang 250 Meter bis
zum blauen Tor 24 der Güterhalle 4

 

Quartier 29, März–Mai 2015 , Rubrik:    
« Zurück zur Übersicht