« Zurück zur Übersicht

Buchtipp

Fofftein – Klaar Kimming

 

Museum der Arbeit (Hrg.)

Fofftein

Leben und Arbeiten in Hamburg 1930–2014

Fifftein
Wie sah das Leben in Hamburg vor 80 Jahren aus, wie vor 50 Jahren, und wie mag es zukünftig sein? Welche Motive haben sich eingeprägt, welche Bilder sind zu Hamburg-Ikonen geworden? Dieser reich bebilderte Band dokumentiert eine Spurensuche nach Erinnerungsbildern für das letzte Jahrhundert und bringt sie in ein Wechselspiel mit den Bildern des Fotografen Adam Panczuk, der seine persönliche Vision vom Leben in Hamburg als „zukünftige Erinnerungsbilder“ entwirft.

Fofftein
Junius Verlag
160 Seiten, Klappenbroschur mit ca. 150 Abb., 19,90 Euro
ISBN 978-3-88506-056-7

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

 

Max Broders, Jochen Missfeldt

Klaar Kimming

Eine fotografische Reise durch Norddeutschland

KlaarKimming
„Schauen und Erleben“ war das Lebensmotto des Hamburger Kaufmanns und Wanderfotografen Max Broders (1886–1974). Er erwanderte seine Bilder, die den Westen und Osten Schleswig-Holsteins, die Halligen und das Hamburger Umland in unsere Gegenwart heben. Sein fotografischer Schatz aus dem frühen 20. Jahrhundert, den er liebevoll mit Anmerkungen versehen und archiviert hat, wurde jetzt gehoben.

Klaar Kimming
emons Verlag
240 Seiten, Bildband, gebunden mit Schutzumschlag, 39,95 Euro
ISBN 978-3-95451-402-1 

 

 

Quartier 29, März–Mai 2015 , Rubrik:    
« Zurück zur Übersicht