« Zurück zur Übersicht

Essen und Trinken

The Big Balmy

Burger auf Rädern

Der rollende Burger-Grill von The Big Balmy parkt inzwischen zweimal pro Woche an drei verschiedenen Standorten im Quartier
The Big Balmy

The Big Balmy: Das junge Unternehmen reicht nicht nur feinste Burger aus seinen Food Trucks, sondern bietet auf Anfrage auch ein exzellentes Catering (Foto: Jonas Wölk)

Der Trend, der den Burger aus der Vorherrschaft der Fastfoodketten befreit hat, ist nicht mehr aufzuhalten. Auch gehobene Gastronomien scheuen sich heute nicht mehr, Burger ins Menü zu nehmen. Diese Entwicklung ist auch Claudio Pekrun und Nikolaj de Lousanoff nicht entgangen, die vor zwei Jahren The Big Balmy gegründet haben. Die beiden, eigentlich in der Finanzbranche heimisch, haben den Gourmet-Burger mit einem zweiten Trend kombiniert: dem Food Truck. In den USA ist der Food Truck längst ein gewaltiger Erfolg, so gewaltig, dass einige sich dort schon wieder wünschen, er wäre weniger erfolgreich, weil an jeder Ecke zwei Imbisswagen stehen. Auf jeden Fall ist die Idee vom mobilen Edel-Imbiss auch bei uns heimisch geworden, allerdings mit Hindernissen. So benötigt man für öffentliche Flächen eine Sondernutzungserlaubnis, die kaum zu bekommen ist. Deshalb stehen Food Trucks auf privaten Flächen, zum Beispiel vor Unternehmen, wo sie quasi zur outgesourcten Kantine werden. Wie bei Scholz & Friends oder Philipp und Keuntje, wo der Big-Balmy-Truck regelmäßig parkt.

Er ist so beliebt, dass man schon mal eine halbe Stunde warten kann. Worauf? Auf 120 Gramm Bio-Rind, natürlich aus der Region, als saftiger Patty gegrillt und in ein fluffiges, selbstgemachtes Bun (Burger-Deutsch für Brötchen) gelegt: Der Hamburger ist Premium (4,90 Euro), der Cheeseburger Supreme (5,50 Euro). Ganz oben in der Burgerhierarchie steht The General mit Bacon und Cheese (6,90 Euro). Außerdem gibt es natürlich eine Veggie-Variante – und als spezielle Beilage Pommes aus Süßkartoffeln. Allein für sie lohnt sich das Warten. (na)

 

The Big Balmy
mittwochs 11.30–14.30 Uhr vor Scholz & Friends
mittwochs 11.30–14.30 Uhr vor DDB
freitags 11.30–14.30 Uhr vor Philipp und Keuntje

 

Quartier 29, März–Mai 2015 , Rubrik: ,    
« Zurück zur Übersicht