« Zurück zur Übersicht

Aus dem Quartier

 Mehr Theater, weniger Markt – DockLounge: Chillen auf der Elbe – Hamburger Architektursommer – Duckstein Festival in der HafenCity

 

Mehr Theater, weniger Markt

Seit dem vergangenen Frühjahr bereichert ein neues Konzerthaus auf dem Großmarktgelände die Musikstadt Hamburg um neue Musical-Angebote
Dirty Dancing

Neu im Programm ist seit Ende Mai das Musical „Dirty Dancing“, original mit Baby und Johnny – und singenden Putzfrauen

Die Zukunft des Großmarkts wird seit Jahren diskutiert. Die Entwicklung der HafenCity, aber auch eine erhoffte bessere Anbindung der City Süd oder von Rothenburgsort haben aus dem Areal einen städtebaulichen Anachronismus gemacht, der weiteren Entwicklungen buchstäblich im Wege steht.

2006 wies der Senat den Oberhafen als Standort für Hausboote aus, nicht für Wohnungen, sondern für Gewerbe, Gastronomie und kulturelle Angebote – mit Blick auf eine Umgestaltung des Großmarkts zu einem Kulturareal. Ein aktuelleres Gedankenspiel sieht hier einen Farmer’s Market, einen Verbrauchermarkt für Produkte aus der Region.

Mehr Theater

Zur Eröffnungsfeier der neuen Spielstätte auf dem Großneumarkt kam im März 2015 eigens das London Symphony Orchestra

Verwirklicht wurde indessen das neue Konzerthaus von Mehr! Entertainment. Inhaber Maik Klokow ist kein Neuling im florierenden Musical-Business. Er war jahrelang Geschäftsführer von Stage Entertainment in Deutschland und später auch im Vorstand der Holding. Er setzt auf schnelle Expansion: Heute gehören sieben Spielstätten zu seinem jungen Unternehmen, ebenso eine Vertriebsgesellschaft und ein Konzertveranstalter. Im Angebot: jede Menge Musicals, dazu Shows, TV-Galas, Events wie Boxen und Konzerte. Seit der Eröffnung im März ist so das reichhaltige Musical-Programm Hamburgs noch ein ganzes Stück reichhaltiger geworden.

Mehr Theater

So elegant kann Spannbeton sein: Frontansicht von Hermkes’ Großmarkthalle

Mehr! Theater am Großmarkt
Hamburger Großmarkt
Banksstraße 28
20097 Hamburg

seit 27. Mai neu im Programm:
„Dirty Dancing“ (bis 19. Juni 2015)

www.mehr.de

Fotos: Mehr! Entertainment GmbH

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

 

DockLounge: Chillen auf der Elbe

Docklounge

Abendsonne auf Elbe: Gibt’s was Schöneres? (Foto: Marc Sternberg)

Die Cap San Diego und das Hamburger Gastmahl präsentieren am 23. Juli und am 3. September ein ganz besonderes Event. Auf dem Museumsfrachter werden kühle Drinks gereicht, wenn Hamburgs feinste DJs das Schiffsdeck zur Tanzfläche machen. Die DockLounge garantiert einen stimmungsvollen Feierabend unter freiem Himmel und mit Blick über die Elbe.

www.capsandiego.de

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

 

Hamburger Architektursommer

Architektur Sommer

„Kritik im Wandel“ in der U4 HafenCity (Foto: Miguel Ferraz)

Hamburgs achter Architektursommer hat begonnen. Unter dem Motto „Über die Verhältnisse“ präsentieren bis Ende Juli über 150 Akteure an mehr als 100 Orten in der Stadt ein Programm aus über 200 Veranstaltungen: Ausstellungen, Vorträge, Filme, Installationen, Konferenzen, Werkstätten, bei denen die Hansestadt im Zentrum steht.

www.architektursommer.de

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

 

Duckstein Festival in der HafenCity

Duckstein Festival

Gute Stimmung in der HafenCity (Foto: Thomas Panzau)

Das Festival hat in seiner Geburtsstadt die längste Tradition: 2015 findet es in der Hansestadt bereits zum 18. Mal statt, zum zweiten Mal am Magdeburger Hafen. Neu: Im Musik-Zelt präsentieren sich Künstler in einer unerwartet ruhigen und persönlichen Unplugged-Atmosphäre. Vom 24. Juli bis 2. August auf dem Dar-es-Salaam-Platz.

www.duckstein.de/festivals-events/

 

Quartier 30, Juni–August 2015 , Rubrik:    
« Zurück zur Übersicht